Diagnostik-Methoden

Diagnostik Methoden

Beste Behandlungsergebnisse gibt es nur durch sichere und neueste Diagnose-Verfahren. Aber die Diagnose wird letztendlich nicht durch ein High-Tech-Gerät gestellt, sondern durch den Arzt, der dahintersteht. Mit all seinem Wissen und Können, seiner Erfahrung, aber auch seinem Einfühlungsvermögen.

Wir haben Ihnen unsere Diagnostik-Methoden für die verschiedenen Krankheitsbilder zusammengestellt.

Die Diagnose erolgt durch verschiedene Hauttests.

Folgende Tests führen wir durch: Pricktest, Scratch-Test, Intakutantest, Epikutantest, Atopie-Patch-Test für Neurodermitis-Diagnose, Provokationstests, Blut-Tests von Allergenen (RAST-Tests, IgE-Bestimmung).

Haarausfall

Diagnose mit Trichogramm und spezifischen Verfahren zur Haarwurzelanalyse.

Hautkrebs

Mittels photodynamischer Diagnostik können krebsverdächtige Hautstellen genau abgegrenzt werden.

Wir verwenden hierzu eine Lampe, die „Schwarzlicht“ aussendet. Diese photodynamische Diagnostik hat gegenüber anderen Diagnoseverfahren den Vorteil, daß durch das Einwirken einer Salbe, auch bisher mit bloßem Auge, der Lupe oder dem Hautmiskroskop noch nicht sichtbare, beginnende Hautkrebsstellen sichtbar gemacht werden können.

Hautmale, Muttermale, Pigmentflecken

Diagnose mit Auflichtmikroskopie und computergestützter Fotodokumentation.

Ein Spezialmikroskop wird auf die Haut aufgesetzt. Dadurch können Muttermale vergrößert dargestellt und genau vermessen werden. Eine angeschlossene Kamera speichert die Bilder der mikroskopischen Muttermal-Aufnahmen. Mit einem speziellen Diagnose-Raster können verdächtige Muttermale oder Hautkrebse, die operativ entfernt werden müssen, besser von harmlosen Muttermalen oder anderen Hautgewächsen unterschieden werden.

Pilzerkrankungen

Diagnose mit kultureller Untersuchung oder mikroskopischer Untersuchung im eigenen Pilzlabor.

Venenerkrankungen

Diagnose mit Ultraschall-Doppler-Verfahren.